OperationAuge.de

C-Ten - noch ein Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

C-Ten - noch ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Eye-catcher » 05.04.2009, 16:01

Hallo!

Zuerst einmal ein grosses Danke an alle, die hier so ausführlich über ihre Erfahrungen berichten.

Ich habe mich nun, auch dank euren Beiträgen, für eine Behandlung mit C-Ten in der Augenklinik Luzern entschieden. Die durchwegs positiven Erfahrungen mit dieser Methode haben mir Mut gemacht.

Die Voruntersuchung habe ich bereits hinter mich gebracht. Ich habe bei beiden Augen dieselben Werte:

-5 sph und -0.75 cyl

Leider ist meine Hornhaut nicht sehr dick. An der dünnsten Stelle beträgt die Dicke gerade mal 490um (rechts) bzw. 493um (links). :( Mein Augenarzt meinte aber, es spreche nichts gegen eine Zukunft ohne Brille. :D

Die Operation ist auf den 23. April 2009 festgesetzt. Ich bin schon etwas nervös aber ich freue mich auch auf meine brillenfreie Zukunft.

Sicherheitshalber habe ich mir schon mal eine Schlafmaske besorgt, damit ich mir nach der OP im Schlaf nicht in die Augen fassen kann.

Habt ihr noch weitere Tipps, was ich vor der Operation tun oder besorgen sollte?
Eye-catcher
Forums-Benutzer

... alles Gute

Beitragvon Taurusli007 » 05.04.2009, 21:08

Zunächst mal gelten meine besten Wünsche... bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her und ich bin sehr zufrieden, bald werde ich die Abschlussuntersuchung haben.

Das C-TEN-Verfahren ist wohl unvergleichlich stressfreier, dass bestätigen nun eindrucksvoll auch immer mehr ehemals Lasik-Geschädigte, die sich mit diesem Verfahren helfen lassen mussten. Nebst Kawasaki ist schon der nächste Fall daran sein Lasik-Schaden mit dieser Methode beheben zu lassen. Mein Erfahrungsbericht hat einige Tipps für die Vorbereitung drin. Absolut notwendig sind aber diese Tipps im Nachhinein betrachtet nicht zwingend. Eine Schutzbrille um Duschen zu können und etwas Hörspiele vielleicht... aber ich konnte noch am gleichen Abend etwas Fernsehen... Viel Ruhe und eine Erholungszeit von mind. eine Woche empfehle ich trotzdem. Letzteres ist wahrscheinlich der einzige übrigbleibende Vorteil von Lasik, wo angeblich schon am nächsten Tag wieder gearbeitet werden kann.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute ....
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Taurusli007
kennt sich hier aus

Viel Glück

Beitragvon mike_32 » 06.04.2009, 15:46

Hey, das klingt ja toll,
Ich möchte mich demnächst auch lasern lassen, aber bin mir noch unschlüssig wo ich es machen lassen möchte.

Bin auf Dein Erfahrungsbericht sehr gespannt, denn soweit ich weiss gibt es diesen C-ten nur in Luzern.

Das stimmt mich etwas nachdenklich, wenn der Laser wirklich so toll ist wie man sagt - warum hat kein anderer diesen Laser?

Bin da sehr skeptisch. Wenn ich mich entscheide dann eher für eine Technik die ausgereift ist und erprobt.

Aber wünsch Dir viel Glück und berichte über die OP
mike_32
schaut sich noch um

Anzeige

Beitragvon Eye-catcher » 06.04.2009, 19:00

Hallo zusammen!

Danke für eure Ratschläge und guten Wünsche!

Ich habe natürlich für freie Tage nach der OP gesorgt. Ich habe sogar den Luxus von 2 Wochen Ferien! :D Für's Duschen habe ich eine Schwimmbrille, die eigentlich dicht halten sollte. Vielleicht teste ich das aber besser nochmals! :wink:

Zu mike_32: Dieser Laser wird in Norwegen schon seit rund 4 Jahren von einem Dr. Stojanovic verwendet. Er hat gute Erfahrungen damit gemacht. In Luzern ist der Laser seit Juni 2007 in Betrieb.

Dass der Laser nicht weiter verbreitet ist liegt unter anderem an dem sehr hohen Preis. Ausserdem ist der Laser in Ländern wie den USA oder Kanada (noch) nicht zugelassen.

C-Ten ähnelt dem Verfahren einer PRK oder Lasek. Der Unterschied besteht darin, dass das Epithel nicht mechanisch entfernt bzw. beiseite geschoben wird, sondern mit dem Laser abgetragen wird. Das Auge wird bei C-Ten also während der ganzen Operation nie berührt, wodurch das Infektionsrisiko deutlich verringert wird.
Da C-Ten, PRK und Lasek sich grundsätzlich nur in der Entfernung des Epithels unterscheiden, ansonsten aber weitgehend identisch sind, sollten meiner Meinung nach auch die Langzeiterfahrungen von C-Ten in etwa mit denen einer PRK übereinstimmen.
Eye-catcher
Forums-Benutzer

Beitragvon Taurusli007 » 06.04.2009, 23:14

Was Eye-catcher zu C-TEN sagt, ist zutreffend. Der Laser-Hersteller ist im Vergleich zu den andern ein sehr kleines, aber dafür sehr innovatives Unternehmen. Die Zulassung für Amerika ist für dieses 'Familienunternehmen' kaum bezahlbar um es vornehm auszudrücken.

Ein kleines Detail im Gegensatz zu PRK und LASEK ist insofern von Bedeutung, als bei C-TEN nur die der Korrekturfläche entsprechende Epithelschicht entfernt. Wenn also diese Korrekturfläche einem liegendem Acht entspricht (z.B. bei einer Hornhautverkrümmung), so wird im Gegensatz zu Lasek, PRK wo immer eine kreisförmige und damit im Vergleich überflüssig zu grosszügige Fläche manuell abgehoben werden muss, nur diese liegende Acht an Epithel mittels Laserstrahl entfernt. Darum wird dieses Verfahren auch für nachträgliche Korrektur von unregelmässiger Oberflächen, z.B. nach Lasik interessant.

Ja, Luzern (Schweiz) ist wohl für Deutschsprachige derzeit der nächste Standort in Europa von diesem Laser. Der Laserhersteller hat auf Anfrage noch Oesterreich genannt, aber per Internetsuche konnte ich nie herausfinden wo.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Taurusli007
kennt sich hier aus

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte