OperationAuge.de

C-Ten - noch ein Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Erste Woche nach der Nachkorrektur

Beitragvon Eye-catcher » 21.07.2011, 13:28

Letzten Montag, also 4 Tage nach der Korrektur, war ich nochmals zur Kontrolle in Luzern. Soweit schien immer noch alles gut zu sein. Die Kontaktlinsen kamen raus. Der Arzt meinte aber, ich könne im Moment noch Doppelbilder haben, da es dort, wo die Wunde zuheilt noch wie eine Welle habe.
Meine Sicht war am Montag aber noch so verschwommen, dass ich die Doppelbilder gar nicht wirklich wahrnehmen konnte. Bis heute hat sich die Sicht leider auch nur leicht verbessert. Die Doppelbilder nehme ich jetzt war und es ist noch immer alles stark verschwommen. Nur in einem ganz kleinen Bereich kann ich scharf sehen, nämlich in einem Abstand von ca. 10 - 15 cm vom Auge. :?

Ich hoffe, dass sich meine Sicht jetzt schnell verbessert und dass die Doppelbilder noch verschwinden. Ich habe das Gefühl, dass ich bei der ersten OP schneller wieder einigermassen gut gesehen habe als jetzt. Das kann aber natürlich auch täuschen.

Also drückt mir bitte die Daumen!
Eye-catcher
Forums-Benutzer

1 Woche nach der Korrektur

Beitragvon Eye-catcher » 24.07.2011, 10:52

Es ist jetzt gut eine Woche seit der Nachkorrektur vergangen. Bei der Kontrolle wurde mir gesagt, dass man auf dem Auge schon fast nichts mehr von der OP sehen könne. Leider sind meine Doppelbilder aber noch nicht verschwunden, was mir zunehemend sorgen macht. Meine Sicht ist -trotz leichter Verbesserung in den letzten Tagen- immer noch stark verschwommen. Das gelaserte Auge verschlechtert denn auch meine "Gesamtsicht". Ich sehe im Moment noch besser mit dem linken Auge alleine, als wenn ich mit beiden Augen sehe.
Trotz allem meinte der Augenarzt, ich sei schon über dem Durchschnit vom Visus her. Ich konnte das kaum glauben, habe dann aber vergessen zu fragen, wie hoch der Visus sei. Zu den Doppelbildern hat er nur gemeint, ich solle mich noch eine Woche gedulden.

Hoffentlich hat er Recht...
Eye-catcher
Forums-Benutzer

Re: C-Ten - noch ein Erfahrungsbericht

Beitragvon M » 25.07.2011, 22:38

Hat sich dieses Drama nicht vor ziemlich genau zwei Jahren schon einmal zugetragen? :roll:
M
Forums-Benutzer

Anzeige

Re: C-Ten - noch ein Erfahrungsbericht

Beitragvon hefaistos » 17.01.2012, 16:03

Gestern war ich nun an der Jahresuntersuchung.
Unglaublich; jetzt ist das schon wieder ein Jahr her.

Fazit linkes Auge:
Punktlandung. Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte. Visus 1.25; Fläche spiegelglatt und keinerlei unangenehme Nebenerscheinungen.

Fazit rechtes Auge:
Durch die perfekte Sicht am linken Auge fallen mir die -0.5 Dioptrien des rechten Auges umso mehr auf. Leichte Ghosts sind hier immer noch nicht weg.
Es mag sein, dass ich hier auf hohem Niveau jammere; möchte aber mit dem rechten Auge nochmal unter den Laser.

Ich bin guter Dinge; die letzten Monate habe ich mich komplett an das Leben ohne Sehhilfe gewöhnt und würde es jederzeit wieder machen.

Freue mich schon darauf, Euch hier zu posten dass alles zu meiner absoluten Zufriedenheit ausgefallen ist - ich hab nun endgültig keine Zweifel mehr daran, dass das so sein wird :D

Gruss Michael
hefaistos
Forums-Benutzer

3-Monats-Kontrolle

Beitragvon Eye-catcher » 17.01.2012, 17:26

Hallo zusammen!
Meine 3-Monats-Kontrolle ist zwar schon eine Weile her. Vielleicht interessiert es euch aber doch noch, was die Ergebnisse waren. Meine Sicht auf dem rechten Auge hat sich zu meiner Erleichterung bis zu diesem Zeitpunkt sehr stark gebessert. So konnte ich beim Sehtest trotz noch vorhandenen Doppelbildern die 125%-Linie erkennen. :D Die Doppelbilder kommen von einer leichten Hornhautverkrümmung, die leider noch übrig geblieben ist. Die Verkrümmung beträgt -0.25 Dioptrien. Ich sehe jetzt mit dem rechten Auge deutlich besser als vor der Nachkorrektur und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, auch wenn das linke Auge doch noch einen Ticken besser sieht. Mit beiden Augen zusammen konnte ich sogar die 150%-Linie entziffern, auch wenn mit Mühe. Das ist besser als ich früher mit meiner Brille gesehen habe! :D

Die Frage nach einer erneuten Nachkorrektur stellt sich denn auch nicht wirklich, da die Hornhautverkrümmung wie gesagt sehr leicht ist und ich ja auch wirklich gut sehen kann. Das Risiko, nach einer erneuten OP weiter vom Ideal entfernt zu sein als jetzt, wäre mir einfach zu hoch.

@hefaistos:
Es freut mich, dass es dir so gut geht und wünsche dir für eine allfällige Nachkorrektur alles Gute!
Eye-catcher
Forums-Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte