Hallo Madrider!
Danke fuer Dein Feedback. Luzern ist ja wirklich nur einen Katzensprung von Zuerich entfernt, also haettest Du schon einmal einen Heimvorteil

Ich bin in meinem Beruf auch sehr auf meine Augen angewiesen (Bildschirmarbeit) und habe etwas Zeit gebraucht, bis ich den Entschluss gefasst habe.
C-Ten ist ein Oberflaechenverfahren, bei dem nur gelasert wird. Es wird in einem Durchgang durch die oberste Hornhautschicht, das Epithel, durchgelasert (dabei wird von einem Durchschnittswert ausgegangen) und der Teil der Hornhaut abgetragen (wird bei der Voruntersuchung genau ermittelt), der ein scharfes Sehen wieder ermoeglicht. Das Epithel muss wieder neu nachwachsen. Am ehesten kann man C-Ten mit der "alten" Methode PRK vergleichen, bei der das Epithel (und teilweise darunterliegende Hornhaut) manuell weggeschnitten und in einem zweiten Schritt gelasert wird. Das Epithel muss wieder neu nachwachsen.
Bei Lasek wird das Epithel mittels einer Alkoholloesung entfernt und danach gelasert. Auch hier muss das Epithel neu nachwachsen.
Bei Lasik wird entweder mittels Skalpells oder Lasers (= Femto-Lasik) die Hornhaut zur Haelfte eingeschnitten und zur Seite geklappt. Erst im zweiten Schritt erfolgt das Lasern. Danach wird der Flap wie ein Pflaster wieder zugeklappt. Das Epithel waechst nicht neu nach, es waechst nur zu.
Es liegt an jedem selber zu entscheiden, welche Methode fuer ihn/sie in Frage kommt. Ich habe mich fuer C-Ten entschieden, weil es, meiner Meinung nach, schnell, exakt, relativ sicher, wenig schmerzhaft ist, die Operation ohne jeglichen Augenkontakt erfolgt und es zu weniger Komplikationen kommen kann.
Gruesse zurueck aus Wien!