OperationAuge.de

Bratislava am 6.8.2009

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Bratislava am 6.8.2009

Beitragvon missmarla » 29.07.2009, 11:25

Hallo an Alle,

mein Termin zur Augen OP rückt immer näher. Jetzt wollte ich mal anfragen ob zufällig jemand in diesem Forum unterwegs ist, der auch an diesem Tag Termin hat.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, tendiere aber eher zur LASEK oder EPI-LASIK. Muss mal die Voruntersuchung abwarten ob es bei mir überhaupt möglich ist - aber ich gehe mal davon aus.

Habe mir mal 1,5 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht aus. Auf Schmerzen in den ersten Tagen bin ich auch vorbereitet auch wenn ic hmir noch nicht wirklich vorstellen kann wie ich diese Tage verbringen werde. Raus kann man nicht wirklich wegen der Lichtempfindlichkeit, lesen, fernsehen etc. sind angeblich auch nicht drinnen. Mal sehen.

Da ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar war habe ich mir vorgenommen auch meine Erfahrungen in diesem Forum festzuhalten. Ich hoffe natürlich darauf das es ein positiver Erfahrungsbericht wird!

Liebe Grüße
missmarla
schaut sich noch um

Beitragvon Laser_Flavour » 29.07.2009, 23:45

Hallo missmarla,

vorweg kann ich dir nur sagen, mach dir keine Sorgen! Ich wurde am 8.7.2009 in Bratislava an meinen Augen operiert.
Die Mitarbeiter der Klinik sind alle sehr nett und nehmen sich Zeit für dich und deine Fragen.
Du kannst am selben Tag der OP mit deiner Sonnebrille, die du da bekommst, auch rausgehen.
Die frische Luft ist das beste für deine Augen, da du ja nach der OP für 3 Tage die Schutzlinsen tragen wirst.
Falls du noch Fragen haben solltest, beantworte ich sie dir gerne, soweit ich kann.
Und freu dich schon auf den ersten Morgen nach der OP, es ist einfach unglaublich, aufzuwachen und im Vergleich zu vorher gut sehen zu können.
Ich bin am Morgen lachend im Hotelzimmer wach geworden!

MfG
Laser_Flavour
schaut sich noch um

Beitragvon missmarla » 30.07.2009, 15:43

Hallo Laser_Flavour,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da kann ich ja echt nur hoffen das es bei mir auch so positiv verläuft!

Eine große Sorge gilt auch meinem Urlaub nach der OP. Da ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze habe ich da etwas bedenken. Ich habe mir eineinhalb Wochen frei genommen. Und danach stehen auch keine besonders dringenden Termine an - somit könnte ich verlängern. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder ohne Probleme den ganzen Tag lesen/vor dem PC sitzen konntest - oder es dir zumidnest vorstellen konntest? Ich weiß das gerade diese Erfahrungen sehr individuell sind und das dann nicht für mich gelten wird, aber Erfahrungswerte sind besser als gar nichts...

Liebe Grüße
missmarla
schaut sich noch um

Anzeige

arbeitsfähig....

Beitragvon Laser_Flavour » 30.07.2009, 18:40

Ah, ich bin überzeugt, dass es bei dir auch gut laufen wird.
Ich hatte nach Bratislava ein Notebook mit genommen, aber mehr als Musik hören ging nicht. Was du bedenken musst, direkt nach dem Eingriff siehst du nah erst einmal verschwommen, das ist echt ungewohnt, da ich vorher nah immer gut gesehen habe. Doch das legt sich am anderen Tag schon wieder. Nimm dir am besten ein Hörbuch mit, dann haste du was zu tun, falls das Wetter nicht gut sein sollte. Ich konnte schon nach 2-3 Tagen wieder am PC arbeiten. Ich habe mir aber die Schrift überall größer gestellt und öfter Pausen eingelegt, wenn du das beachtest und deinen Augen immer wieder eine Pause gönnst und ruhig öfters die blauen Tropfen nimmst, wird alles gut verlaufen. Ich denke nicht, dass du deinen Urlaub verlängern musst.

Sobald du wieder am PC arbeiten kannst, schreib doch bitte schon mal ein kurzes Feedback, wie es bei dir lief. Das interessiert mich doch mal.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Eingriff :-)
Laser_Flavour
schaut sich noch um

Beitragvon missmarla » 10.08.2009, 16:27

Hallo an Alle,

Jetzt sind schon ein paar Tage vergangen seit meiner OP. Ich muss sagen, ich denke ich hatte/habe richtig viel Glück. Schmerzen nach der OP hatte ich eigentlich keine. Lediglich das Kratzen der Kontaktlinsen hat mich verrückt gemacht.

Ganz kurz zum Verlauf:
Morgens in Bratislava angekommen ging es dann auch schon bald los mit den Voruntersuchungen. Sobald diese durchgeführt waren und klar war, das wir alle gelasert werden können (an diesem Tag wurde niemand heim geschickt) hieß es nun warten bis die Pupillen sich wieder verkleinert hatten. Diese Zeit wurde mit Mittagessen und Erklärungen zur 3-monatigen Nachbehandlung verkürzt. Die Frage nach der Behandlungsmethode hatte sich auch recht bald erledigt. In Bratislava wird nur die EPI-Lasik gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe. Als es endlich so weit war bekam jeder von uns eine Beruhigungstablette. Bei der OP selber ging alles recht schnell. Die Damen im OP-Raum haben auch immer schön erklärt was gerade passiert und dann war es auch schon vorbei. So ganz schmerzlos wie ich es im Forum schon öfter gelesen hatte war die OP nicht, allerdings ist jeder Zahnarztbesuch bei dem gebohrt werden muss viel schlimmer. Nachher ist mir etwas schwindlig geworden, ich war wohl einfach viel zu angespannt vor und bei der OP. Auch hier wurde wirklich toll reagiert, sofort wurde ich wieder hingelegt, Blutdruck gemessen und gewartet das es mir besser geht. Nach kurzer Zeit war es dann auch wieder besser. Alles in allem war ich keine 20 Minuten im OP-Raum.

Die Heimfahrt war nicht besonders angenehm. Die ganze Zeit schien die Sonne und es war sehr hell. Nach einem kurzen Schläfchen ging es dann hinaus an die frische Luft. Die nächsten Tage habe ich dann auch soviel wie möglich an der frischen Luft verbracht. Mein einziges Problem in dieser Zeit war das Kratzen durch die Kontaktlinsen. Gestern Abend habe ich diese dann entfernt. Das ging auch sehr leicht. Nach dem Entfernen der Kontaktlinse hatte ich immer noch ein Kratzen im rechten Auge. Eigentlich dachte ich es ist etwas schief gegangen und ich hab mir etwas aufgerissen. Heute hat der Augenarzt dann aber ein dünnes Haar aus dem Auge entfernt und siehe da, nichts kratzt mehr.

Alles in allem bin ich momentan sehr zufrieden. Die Sehstärke ist noch nicht optimal, aber das war mir ja bewusst somit bin ich sehr zufrieden, das ich keine Probleme mit lesen, fernsehen, etc. habe.

Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet und bin sehr froh das es nicht eingetreten ist. Wenn es die nächsten Tage so weiter geht, dann werde ich bald selber nicht mehr merken das ich erst vor ein paar Tagen die OP hatte...

Liebe Grüße
missmarla
schaut sich noch um

Nächste

Zurück zu nichtdeutschsprachiges Ausland