OperationAuge.de

Bratislava am 6.8.2009

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Beitragvon missmarla » 20.08.2009, 13:56

Hallo,

ein kleines up-date 2 Wochen nach meiner EPI-Lasik.

Es geht mir sehr gut mit meiner neu gewonnenen Lebensqualität :D

Ab und zu habe ich noch trockene Augen, da hilft dann das Tropfen teilweise auch nicht so viel. Aber das ist schon wesentlich besser geworden und tritt hauptsächlich am Abend in verrauchten Räumen ein.

Lesen ist gerade am Computer noch nicht ganz so wie vorher – ich kann es schwer beschreiben, aber ich denke es handelt sich dabei um Doppelbilder. Ist aber kein Problem, ich bekomme kein Kopfweh davon oder so. Ich merke eben nur dass es irgendwie anders ist. Bin schon seit Montag wieder Arbeiten (am PC) und habe keine Probleme damit.

Die Sehstärke an sich ist sehr gut. Es wird vermutlich in den nächsten Wochen noch ein wenig besser, aber auch wenn es so bleibt bin ich schon sehr zufrieden. Dioptrien messen hat ja momentan noch nicht wirklich Sinn. Schwimmen war ich am Wochenende auch schon. Natürlich mit Sonnenbrille und ohne mit dem Kopf unterzutauchen.

Ganz allgemein wollte ich noch ein paar Infos zur Klinik in Bratislava geben. Ich bin sehr froh mich für eine OP in Bratislava entschieden zu habe. Das Ganze kostete mich weniger als die Hälfte im Vergleich zu dem was ich hier in Österreich bezahlt hätte. Die komplette Nachversorgung mit Tropfen ist dabei. Ich kann natürlich noch nicht sagen, ob die Tränenflüssigkeit wirklich für 3 Monate ausreicht, aber zur Not kaufe ich mir welche nach – wäre dann immer noch um einiges günstiger…

Man sollte sich allerdings vorher wirklich genau darüber informieren was es bedeutet sich die Augen Lasern zu lassen. Natürlich sollte das sowieso jeder mündige Patient tun. Ich denke nur dass es im Ausland umso wichtiger ist, da es in Bratislava nicht wirklich ein Beratungsgespräch gab. Es wurden zwar alle Fragen beantwortet, aber wenn man nicht weiß was auf einen zukommt kann man natürlich auch nicht die wichtigen/richtigen Fragen stellen. Mit dem Arzt, der die OP durchführt spricht man vorher auch nicht.

Das sind aber auch schon die einzigen Nachteile. Uns wurde gesagt, dass man bei Problemen jederzeit vorbei kommen kann – man sollte sich nur vorher telefonisch anmelden. Weitere Kosten würden auch nicht entstehen. Nachdem ich dieses Angebot nicht annehmen musste weiß ich auch nicht wie unproblematisch es dann tatsächlich geht.

Das liest sich jetzt vielleicht sehr negativ hier, aber ich wollte einfach nur mal Aufzeigen was ich mir bei dem Ganzen gedacht hatte, was vielleicht nachteilig ist im Vergleich zu einer Augen OP „zuhause“. Wie gesagt, ich bereue es überhaupt nicht. Im Gegenteil ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben. Die Leute in Bratislava sind sehr nett und die Betreuung ist wirklich gut. Alle Bedenken wurden (denke ich) ehrlich beantwortet ohne etwas zu verschönern. Aber wenn jemand Wert auf Beratung und ein persönliches Gespräch mit dem Arzt legt bin ich mir nicht sicher ob er dort richtig ist.

Liebe Grüße
missmarla
schaut sich noch um

Beitragvon Nicnac09 » 21.08.2009, 13:31

Habe mich am 16.07.09 in bratislava lasern lassen. Also ich muss sagen,die nehmen sich richtig zeit für fragen und antworten. Man kann die auch in einzelgesprächen richtig löchern. Allerdings ist es wirklich so,dass man vor dem lasern halt nur die üblichen fragen stellt und erst nach dem lasern und den wochen danach durch heilungsverlauf spezielle fragen hat. Ich bin aus deutschland und kann leider nicht mal schnell in bratislava vorbei schauen,aber man kann wirklich jederzeit dort anrufen und wird super beraten,auch bei komplikationen.
Nicnac09
kennt sich hier aus

Beitragvon missmarla » 20.10.2009, 08:33

Ich dachte mir ich gebe 2 Monate und 2 Wochen nach der Augen-OP nochmal ein kleines update.

Die Heilung bei mir ist sehr gut verlaufen. Die Sicht ist auch toll. Der Augenarzt hat zwar eine leichte Sehschwäche gemessen, aber diese fällt mir nicht auf. Nachdem sich ja auch noch etwas ändern kann, mache ich mir darüber jetzt noch keine Gedanken.

Mein Hauptproblem in den vergangenen Wochen waren die trockenen Augen. Wenn ich nicht in der Arbeit bin, habe ich überhaupt kein Problem damit. Sitze ich allerdings vor dem PC, musste ich mindestens stündlich tropfen und das war eigentlich auch noch zu wenig. Das war wirklich unangenehm und ich hatte Angst das es bleiben würde. War deshalb auch bei meinem Augenarzt, der mir nur versichern konnte, dass die Heilung gut verläuft und ich noch Geduld haben sollte und brav tropfen muss.

Nachdem ich aber letzte Woche fast keine Probleme hatte, trotz sehr langer Arbeitszeiten die ich zur Gänze vor dem PC verbringe, mache ich mir jetzt Hoffnungen das die Trockenheit zur Gänze verschwindet. Somit wäre meine OP dann ein voller Erfolg!

Liebe Grüße
missmarla
schaut sich noch um

Anzeige
Vorherige

Zurück zu nichtdeutschsprachiges Ausland