Bereut ihr eure Laser-OP

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Eyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 18:04

Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Eyes » 11.12.2011, 19:42

Hallo zusammen,

da die Sendung auf SWR um Wirbel gesorgt hat und die Meinungen darüber sehr auseinander gehen wollte ich euch fragen
ob ihr eure Laser-OP bereut habt oder nicht und wenn ja oder nein warum????

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :) :)

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Frankyboy » 12.12.2011, 09:04

Hallo Eyes,

nein, ich bereue meine OP nicht, da ich mein Ziel, ohne Sehhilfe so gut zu sehen, wie zuvor mit, erreicht habe. Es ist kein Wunder geschehen; vor der OP hatte ich einen bestkorrigierten Visus je nach Tagesform zwischen 0,95 und 1,0, den ich heute ohne Brille erreiche.

Nun war ich aber auch ein geeigneter Patient, was den Augenarzt, der mich operiert hat, bei der Voruntersuchung zu der Bemerkung "die refraktive Chirurgie ist für Leute wie Sie erfunden worden" veranlasste. Auch hat Herr Dr. Febrer nach seinen Angaben noch nie einen Patienten zum Lasern überredet. Offenbar gibt es Augenlaserzentren, die nicht um jeden Preis lasern, außerdem weiß ich, dass bei Augentis ungeeignete Patienen konsequent abgelehnt werden (und mir ist einer bekannt, der dafür von einem anderen Augenlaserzentrum operiert wurde).

Jeder, der sich für LASIK & Co. ernsthaft interessiert, sollte sich zuvor Gedanken machen, ob er mit Nebenwirkungen wie Augentrockenheit, Halos, Starbursts etc. zumindest vorübergehend leben kann. Bei Nachtfahrten ohne Straßenbleuchtung sehe ich mitunter noch Starbursts, die mich nicht sonderlich stören, andere könnte dieser Effekt möglicherweise aber sehr belasten.

Auch ist, und darüber machen sich viele vor ihrer OP wahrscheinlich gar keine Gedanken, das veränderte Leben nach einem refraktiven Eingriff, auch wenn er geglückt ist und die Nebenwirkungen milde sind, eine sehr emotionale Geschichte. Man sollte in einer seelisch guten Verfassung sein, wenn man sich lasern lässt. Dies kann aber das Augenlaserzentrum nicht feststellen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Eyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 18:04

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Eyes » 12.12.2011, 09:14

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag Frankyboy :)

cathleen312
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 14:53

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von cathleen312 » 12.12.2011, 09:36

Hallo Eyes,

vielen Dank für Deine tolle Frage. Ich bin gespannt auf die Berichte der Anderen.

Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die durch die Femto-Lasik ein neues Lebensgefühl erhalten hat und nun brillenlos glücklich ist.
Ich habe mich 2009 die Augen lasern lassen und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich möchte mich Frank seinen Bemerkungen anschließen, es ist sehr wichtig sich für seine Entscheidung viel Zeit zu nehmen, sobald man das Gefühl hat, dass das Laser-Zentrum zu der Operation überreden möchte, sollte man auf Distanz gehen und eventuell eine zweite Meinung einholen. Viele Augenlaser-Zentren bieten kostenlose Informationsabende und Eignungstests an, davon sollte man Gebrauch machen und sich mehrere Zentren anschauen, um besser vergleichen zu können.

Viele Grüße,
Cathleen

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Frankyboy » 12.12.2011, 09:38

Hallo Eyes,

gerne doch :D .

Außerdem war für mich wichtig, dass zwischen Voruntersuchung, Aufklärungsgespräch und Operation Zeit liegt, in der man sich noch mal für oder gegen den Eingriff entscheiden kann. In meinem Fall hätte ich zwar die Voruntersuchung bezahlen müssen, dies wäre aber zu verschmerzen gewesen.

Ich halte nichts davon, Patienten erst am OP-Tag zu untersuchen und sie dann möglicherweise noch vor die Wahl der Methode zu stellen. Man befindet sich an diesem Tag ohnehin in einem seelischen Ausnahmezustand.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern