Bereut ihr eure Laser-OP

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Matthias01
kennt sich hier aus
Beiträge: 355
Registriert: 17.11.2011, 08:09
Wohnort: Münster

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Matthias01 » 11.01.2012, 19:51

Also blind wirst Du nicht werden. Auch Deinen bestkorrigierten Visus wirst Du kaum verlieren.

Aber eine schlechtere Nachtsicht mit Blendungen ist praktisch gerantiert (das belegen zahlreiche Langzeitstudien): Wie schlecht die sein wird hängt von Deiner derzeitigen Fehlsichtigkeit, der Pupillengröße, dem Laser und von Glück ab.

Trockene Augen können einen echt fertig machen. Stell Dir einfach vor, Du hast dauernd das Gefühl, Deine KL zu lange drin zu haben. Wann und in welchem Umfang das Ganze verschwindet kann Dir keiner garantieren. Zumindest solltest Du Dich auf ein halbes Jahr bis Jahr einrichten. Wenn Du Pech hast, dann wird es nie wieder so richtig wie früher.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Donauwelle » 11.01.2012, 20:17

denn meine größte angst ist und wird bleiben, blind zu werden
Wie Matthias schon geschrieben hat, ist die Gefahr zu erblindend verschwindend gering (wohl aber gegeben).
Dafür, das der bestkorrigierte Visus wahrscheinlich bestehen bleibt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Anzahl der Personen, deren Visus sich nach der OP verbesserte die Waage hält mit der Anzahl der Personen, deren Visus schlechter wurde. Gibt es hierzu auch Studien?

Ich denke, du unterschätzt "extrem" trockene Augen ebenso wie viele andere. Ich bin sicher, dass zahlreiche Personen, die unter trockenen Augen leiden und bei jedem Lidschlag daran erinnert werden, den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet haben, ob es das Auge ewig aushalten wird, wenn es langfristig extem trocken ist. Ich denke, die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen.

Auch ein Kontrastverlust, Starbursts oder Halos können die Lebensqualität erheblich einschränken, wenn die Intensität einen gewissen Level überschreitet. Dann kann man nämlich gewisse Tätigkeiten, die einem früher lieb und/oder wichtig waren, nicht mehr durchführen, und wenn es dumm läuft, wird die Lebensplanung ordentlich durchgerüttelt.

Das alles trifft natürlich nicht jeden in störendem Ausmaß, aber gefeit ist niemand.
LG
Donauwelle

Chrissi71
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.01.2011, 19:13

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Chrissi71 » 11.01.2012, 21:10

Hallo,
also blind werden, sollte wirklich Deine geringste Sorge sein.......es ist doch höchst unwarscheinlich.
Die anderen Nebenwirkungen wie trockene Augen, Halos, erhöhte Blendempfindlichkeit sind doch sehr häufig und können einem echt die Grütze verhageln.
Speziell sehr trockene Augen sind dauerhaft nicht leicht auszuhalten und einen in der Lebensqualität erheblich einschränken. Falls Du dann noch unendlich viele Tränenersatzmittel austestes, um vielleicht nach dem 35. mal das richtige zu finden (wenn Du Glück hast), kann das auch ganz schön teuer werden. Denn die sind Privatvergnügen.
Sorry....Ich will nichts mies machen......aber....
Alles Gute

Sonni1985
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2011, 09:40

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Sonni1985 » 12.01.2012, 00:18

Hallo :wink:

ich bin wohl eine der Glücklichen, die mit trockenen Augen gar keine Probleme hatte und hat. Am Anfang nicht und jetzt auch nicht, 7 Wochen nach der OP.
Ich habe auch keine Probleme mit Starburts, Halos, Doppelbildern etc. Meine Nachtsicht ist sogar besser geworden, obwohl man mir sagte das diese sicherlich schlechter wird.
Also, von daher - wirlich alles Bestens. Ich brauche nicht mehr nach der Brille suchen morgens... Oder im Bad rumtapsen wenn ich nicht weiß, wo meine Brille liegt, kein Theater mehr mit Kontaktlinsen, ich finde nachts ohne Brille zur Toilette, sehe wie spät es ist auf dem Wecker, kann vorm Fernseher einschlafen ohne später mit brennenden Augen aufzuwachen, weil Kontaktlinsen vergessen, oder Druckstellen am Kopf, weil vergessen Brille abzuehmen. Ich sehe meinen Freund beim Küssen :lol: Und sowieso hat sich sooo vielels verbessert. Gerade beim Autofahren - ich sehe Nummernschilder!!! Das war sonst nichtmal mit Brille möglich.
Mein einziges "Problem" ist, dass ich überkorrigert wurde... Heißt, bin jetzt leicht weitsichtig. Auf einem Auge sogar plus 0.75. Es stört mich im Alltag überhaupt nicht, nur am PC... Nun ist die Heilungsphase allerdings noch nicht abgeschlossen, es kann auch noch besser werden. Und wenn nicht, kann nachgelasert werden, also auch nicht wirklich ein Problem. Wenn alles Stricke reißen, gibts halt ne Brille für die PC Arbeit... Für mich trotzdem ein absoluter Erfolg!! Und für die Frauen: Ich kann sehen, wo ich hinschminke, was für eine Wohltat :lol:
Grüße, Sonja

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Donauwelle » 12.01.2012, 07:28

Meine Nachtsicht ist sogar besser geworden, obwohl man mir sagte das diese sicherlich schlechter wird...........Mein einziges "Problem" ist, dass ich überkorrigert wurde... Heißt, bin jetzt leicht weitsichtig. Auf einem Auge sogar plus 0.75. Es stört mich im Alltag überhaupt nicht, nur am PC...
Kann es sein, dass die verbesserte Nachtsicht mit der Überkorrektur und einer (unentdeckten) leichten Nachtmyopie zusammenhängt?
Lt. einer Studie von 2001 hat ca. 1/4 der Bevölkerung eine Nachtmyopie von -0,5 bis -2,0, die natürlich oft nicht bekannt ist, weil sie bei leichtem Ausmaß und gutem Visus nicht auffällt. In so einem Fall würde sich eine leichte Überkorrektur natürlich positiv auf die Nachtsicht auswirken. Ich glaube immer mehr, dass mein hervorragender Kontrast, den ich einige Zeit nach meiner ersten OP festgestellt habe auch mit einer Überkorrektur erklären hätte lassen (dieser Bonus ist natürlich im Zuge der Heilung wieder verschwunden) .

Vielleicht kannst du nach abgeschlossener Heilung und nach dem Verschwinden der Überkorrektur darüber berichten, ob du nachts immer noch besser siehst als vorher. - Danke.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern