... und voll zufrieden!
Doch der Reihe nach:
Ich hatte eigentlich vor eine OP in Deutschland machen zu lassen. Auf die Werbung eines deutschen Anbieters hin (ab 750 € pro Auge) bin ich dann zur Voruntersuchung.
Mir wurde jeder Schritt ausführlich erklärt (warum, welches Ergebnis, wie ist das Ergebnis zu interpretieren,...). Nach dem Abschlussgespräch (meine Augen waren für die OP tauglich) kam dann die Wahrheit ans Licht. Kosten sollte es 4.280 €. Doch ein kleiner Unterschied zu 1.500 €. Für meinen Geschmack handelt es sich dabei um einen Bauernfang, denn die 1.500 gelten nur bei einer fast lächerlichen Dioptrienzahl ohne Wellenfront usw.
Also habe ich mich dann doch mal über die Möglichkeit der OP in Istanbul informiert. Kosten: ohne wenn und aber 890 € (egal welche Dioptrien), femto: 350€ mehr.
Ich will nicht alle Details wiederholen da es ja einige Berichte dazu schon gibt, deshalb kurz:
- vom abholen am Flughafen bis zum zurück bringen hat alles super geklappt
- alle Türken waren stehts sehr freundlich und hilfsbereit
- Klinik top modern und sauber
- Hotel direkt neben der Klinik
- die Helfer sprachen perfekt deutsch (sind in D aufgewachsen) und haben aus dem türkischen übersetzt
- mit dem Arzt konnte man sich auch auf English unterhalten
- die Voruntersuchung lief genau gleich ab wie in D (nur sind die Informationen spärlich, alles was man wissen will muss man Fragen)
- es war zwar bischen wie am Fließband aber stehts professionell und wie erwähnt immer freundlich
Fazit:
Ich denke bei dem Preisunterschied lohnt sich die Fahrt ins Ausland, zumal ja dort absolute Profis am Werk sind.
Ich bin über meine Entscheidung glücklich und freue mich trotz Reisekosten für 2 Personen (hatte meine Frau als Begleitung dabei) ohne Brille dafür mit über 2.600 € mehr in der Tasche hier vor dem PC zu sitzen.
Ach so ich war im Istanbul Surgery Hospital
Gruß,
Much