ich möchte euch meine Erfahrung mit der obengenannten Augenklinik mitteilen.
Meine Augenwerte vor dem Lasereingriff:
- Brillenträger (ca. 25 Jahre), da ich Kontaktlinsen nicht vertrage.
- Kurzsichtigkeit / Hornhautverkrümmung
- Rechts: Sph: -5.25, Cyl: -0.75, A: 115
- Links: Sph: -3.25, Cyl: -1.75, A: 22
Zuvor hatte ich 2 Termine für die Voruntersuchungen. Die 1. VU
fand mit der Assistenten statt, die Brillenwerte und das Auge selbst untersucht hatte. Diese erklärte mir dann, daß meine Augen dafür geeignet seien und für mich die Femto-Lasik in Frage kommt.
Daraufhin habe ich mir einen 2. VU-Termin geben lassen, der dann direkt mit Dr. Febrer, dem Operateur statt gefunden hat.
Dieser untersuchte noch einmal die Augen und beantwortete umgehend diverse Fragen. Eigentlich waren es nicht viele, weil die meisten Fragen hier in den Forum schon beantwortet wurden, Bedenklichkeiten blieben dennoch, aber die werden wohl bei keinem wirklich vor der OP verschwinden.
Abends, einen Tag vor der OP habe ich nochmals öfter aus dem Fenster geschaut ...genauer gesagt Laternen, Autolichter, um evtl. Starbursts oder Halos etc. nach der OP etwas besser unterscheiden zu können.
Dann kam endlich der Tag der Wahrheit. Habe mir extra für diesen Tag frei genommen, weil ich mich ruhig, ungehetzt bzw. ungestresst operieren lassen wollte. Um ca. 12.45 Uhr war ich dann in der Klinik, mein eigentlicher Termin war aber erst um 13.30 Uhr.
Beim Empfang habe ich dann meine Rechnung beglichen und prompt wurde mir erklärt, wie ich die Tropfen nach der OP anzuwenden habe. Eine Schutzbrille für die Nacht lag ebenfalls im Tütchen bei.
Meine Augen wurden dann von der Assistentin betäubt (zwischendurch kam dann Dr. Febrer), Schutzkleidung wurde angezogen und um Punkt 13.00 Uhr war ich schon im OP-Raum.
Ich durfte mich dann gleich auf den Wavelight Allegretto EyeQ, glaube der mit 400 MHZ (?) setzen und gleich hinlegen, habe dann noch 2 "Knautschbälle" bekommen zum "festhalten"
Die Operation an sich ging sehr schnell von statten. Ich mußte in das grünes Licht schauen. Der Femto-Laser (Intralease IFS), trug dann sehr schnell das "überschüssige" von der Hornhaut ab, wobei es wie vorher angedeutet, nach verbranntem roch.
Dr. Febrer hatte dann während der OP immer versucht zu beruhigen.
Jedes Auge wurde während der Behandlung 2-3x ausgespült, von da an dachte ich "wow, wenn das die sehkraft ist, die ich später habe, dann..."
Dann erhob ich mich langsam von der Liege und durfte dann meine Augen öffen. Die gesamte Prodezur hatte gerade mal gefühlte 10 min. gedauert und war schmerzfrei. Als ich dann meine Augen öffnete, konnte ich schon "gut" sehen, war aber noch zum Teil etwas milchig.
Habe mir dann beim Empfang ein Taxi rufen lassen, der 5 min. später kam, Sonnenbrille aufgesetzt und ab nach Hause.
Zu Hause hatte ich versucht 6 Stunden lang die Augen geschlossen zu halten, was mir auch größtenteils gelang; war ja auch die ganze Zeit im Bett und habe Radio gehört. und mich strikt an die Tropfen für den postoperativen Tag gehalten.
Ich hatte bis jetzt zum Glück nach der OP keinerlei Schmerzen. Ein kleines Fremdkörpergefühl im rechten Auge habe ich noch gehabt und die Augen tränten ab und an, dazu eine "milchige" Sicht für ca. 5-6 Std., aber alles im sehr erträglichen Bereich.
Heute dann beim aufstehen (ca.7.00 Uhr), habe ich mich wirklich gefreut, ohne Brille gut sehen zu können.
Die Sehstärke war an sich schon recht gut, aber ich hoffe da geht noch mehr
Von Halos, Starburts oder Ghosts bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben.
Ich habe bis jetzt zum Vortag keine großen Unterschiede erkennen können, nur daß heute meine Augen trockener sind.
Ich hoffe das legt sich nach einiger Zeit. Bin auch schon fleißig am tröpfeln.
Heute hatte ich dann meinen ersten Nachuntersuchungstermin. Meine Augen wurden wiederum untersucht, zuerst von der Assistentin und danach von Dr. Febrer, der dann sagte, daß der Flap gut sitzt. Rote Äderchen habe ich dennoch, aber damit kann ich bis jetzt gut leben.
Der zweite Nachuntersuchungstermin steht fest und werde dann weiter berichten.
Ich möchte mich noch beim gesamten Augentis-Team für die Betreuung vor und nach der OP bedanken. Speziell an Dr. Febrer, der bei mir einen vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck hinterlassen hat.
Ich hoffe, daß bei euch die OP´s genauso reibungslos und ohne Komplikationen von statten geht, egal in welcher Klinik Ihr euch lasern läßt.
gruß
augapfel