OperationAuge.de

Augentagebuch

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Augentagebuch

Beitragvon Sansha » 18.02.2011, 00:20

Hallo liebe Forumsbesucher,
( --> UPDATE: habe ein "Augentagebuch-Kurzversion" angelegt, damit sich niemand hier "durchquälen" muss. Fragen die ich vorab dem Arzt gestellt habe: Seite 1 & 5)

ich habe mich entschlossen in einem einzigen Thread meinen "Weg" zu dokumentieren um auch für mich eine Art Tagebuch zu führen. Ich werde mich bemühen auch nach 10 Jahren noch einen Zwischenstand abzugeben :wink:

Ich war bereits im Jahr 2008 zur Voruntersuchung bei Care Vision in Nürnberg und der Euro-Augenlaserklinik Fürth. Lasern an meinen Augen ist also kein Problem.

Nun habe ich das Geld! Ich befinde mich also in der Entscheidungsphase WO ZUM TEUFEL SOLL ICH HIN GEHEN?!

Was ist mir wichtig? Die optimale Behandlung für meine Augen! Ich bin ein wahnsinniger Schisshase, ich habe Angst, dass ich nachts nicht mehr sehen kann, dass ich übelste Blendungen sehe, dass ich meinen Kontrast verliere, dass mein rechtes Auge, das "schwachsichtig" ist (Amblyopie), einen eventuellen Laserfehler am linken Auge nicht ausgleichen kann, dass ich Gesichtsfeldstörungen kriege und und und....man kann sich auch zu Tode lesen.

Auf der Carevision Homepage wurde mir nicht ersichtlich ob sie eine Wellenfront-Behandlung anbieten oder nicht. Auf der Homepage von carevision steht nur

„In Kombination mit den wellenfront-optimierten Ablationsprofilen werden große optische Zonen und optimale Übergangszonen erreicht. “

ACHTUNG! Was immer dieser Satz auch bedeuten man, er bedeutet NICHT, dass eine wellenfront-Diagnose und Behandlung durchgeführt wird. Um sicher zu gegen habe ich bei der Carevision Hotline angerufen und nachgefragt. Die Dame wusste noch nicht einmal den Unterschied zwischen Femto-Lasik und wellenfrontgesteuerter Lasik!!! Wenn man noch nicht einmal weiß, dass Femto-Lasik lediglich bedeutet, dass der Flap auch mit einem Laser gemacht wird, dann stelle ich die Kompetenz echt in Frage! Sie hatte dann unten in der Klinik nachgefragt und mir definitiv gesagt, dass Carevision KEINE wellenfrontgesteuerte Behandlung anbietet. Die Seite und auch die Auskünfte dort SUGGERIEREN dies nur! Vor ein paar Jahren war ich zur Voruntersuchung bei Carevision in Nürnberg, dort stand das „Verkaufsgespräch“ im Mittelpunkt. Ich kenne zwar einige die sich dort haben lasern lassen und auch größtenteils zufrieden sind, aber damals gab es noch 10 Jahre Garantie, jetzt nur noch 1 Jahr - komisch. Der Hauptgrund mich gegen Carevision zu entscheiden ist aber, dass nicht die für mich „beste“ Behandlungsmethode angeboten wird, da ich mit Kontaktlinsen und Brille eben auch nachtblind bin und starke Halos sehe. Falls jemand keine Irregularitäten bzw. Aberrationen hat, braucht keine wellenfrontgesteuerte Behandlung, da man ohne diese Sehfehler, diese auch nicht verbessern muss, allerdings kann das Dämmerungssehen verbessert werden.

Euro-Augenlaserklinik Fürth – hier war ich für eine Untersuchung bei Dr. von Busch (die Untersuchung konnte in Bamberg durchgeführt werden, also die Nähe zum Arzt wäre natürlich top). Mir war der Arzt zu unsympathisch, er wirkte auf mich irgendwie genervt und „zu“ teuer sind sie auch. Klar, die ihre Sache mit Sicherheit auch gut, aber irgendwie wollte ich mich dort nicht behandeln lassen. Die Preise sind im Vergleich echt happig: FemtoLasik mit wellenfront € 4900, Lasik mit wellenfront € 3900 und das sind ca. Preise! Mein Bauchgefühl und mein Geldbeutel sagte hier eindeutig: nein. Ich habe aber die Untersuchungsergebnisse zugeschickt bekommen, Carevision war da fast schon entsetzt als ich diese einforderte, für Dr. von Busch war das wiederum gar kein Problem.
Dann ist mir persönlich wichtig, dass ein perfektes Gerät eingesetzt wird und dieses auch bei der FDA gelistet ist, das wäre momentan der Star S4 Laser mit wavescan System der Firma VISX. Klar macht man sich Gedanken über das „beste“ Gerät und ich habe folgendes gefunden:
"In einer retrospektiven Studie vergleicht Dr. Perry Binder die Ergebnisse von drei Excimer Lasern bei Kurzsichtigkeit und Astigmatismus (Journal of Cataract & Refractive Surgery, July 2007)
Ergebnisse:
1) Der Visx Star S4 Laser produzierte die besten Ergebnisse bei Kurzsichtigkeit mit Astigmatimus.
2) Der Wavelight Allegretto produzierte die besten Ergebnisse bei der Korrektur von reiner Kurzsichtigkeit.
3) Der Ladarvision4000 reduzierte Astigmatismus am besten.
4) Nur beim Visx Star S4 war die Wellenfront Lasik gegenüber einem konventionellem Lasik Abtrag überlegen.
Bei allen Eingriffen wurde ein Femto-Laser für den Flap eingesetzt."

Da ich ja kurzsichtig bin und eine Hornhautverkrümmung habe, ist somit die Entscheidung für das Gerät gefallen. Um irgendwelche angeblich optimalen Hertz Zahlen kümmere ich mich nicht.
SO....dann gibts ja noch den Lasik-Tüv...wer hat den? Augenklinik Lohr am Main! Super! Auch diesen Laser! Auch super!
Per E-Mail bat ich um einen Rückruf am Folgetag. Dies geschah auch in der von mir angegebenen Zeitspanne. Super Service!!! Endlich mal jemand, der sich auskennt! Viele Fragen wurden beantwortet, z.b. dass topographiegesteuerte Lasik das gleiche bedeutet wie wellenfrontgesteuert , da die Topographie der Hornhaut logischerweise in die wellenfrontgesteuerte Auswertung einfließt (das war mit nämlich nicht so ganz klar), dass das stimmt habe ich im Internet bestätigt bekommen und diese Homepage scheint mir nur „wahre“ Informationen bereit zu halten. Auch bietet Lohr die Möglichkeit mit Mikrokeratom den Flap zu schneiden oder mit dem Femto-Laser und dann die wellenfrontgesteuerte Abtragung zu machen (hab vergessen zu fragen ob Messer + wellenfront dann billiger ist, aber ich gehe davon aus). Am 23.2 ist Info-Abend in Lohr...da frag ich dann nochmal ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Methoden gibt...mal liest mans so, mal so...echt verwirrend.

Soooo...ich bin echt irre...am Montag ist in Bamberg InfoAbend der Klinik in Fürth, da werde ich auch hin gehen, nur mal Interessehalber. Am Mittwoch steht dann eine kleine Untersuchung in Lohr an und eben der Infoabend. Ich habe mir einen Fragekatalog zusammengeschrieben, mal sehen was mir die folgenden Tage noch so dazu einfällt.

Mein Fragebogen:
1. Im Wald oder großen Supermarkt wird mir bewusst wie schlecht ich sehe, keine Konturen, irgendwie doppelt, verschwommen, irgendwie beängstigend. Liegt das an meiner Amblyopie? Wenn ja, kann das durch die Lasik verbessert werden?
2. Was passiert wenn mein „gutes“ linkes(=Führungsauge) Auge Sehbeeiträchtigungen bekommt? Wie würde ich dann nur mit rechts sehen können, wenn die schlechte Sicht links nicht durch das rechte Auge ausgeglichen werden kann?
3. Mit Kontaktlinsen kann keine Verbesserung der Sehleistung hergestellt werden. Man hätte es höchstens mit einer sehr teuren Spezialanfertigung probieren können. Wie wird das Ergebnis nach einer Lasik sein?
4. Ich habe seit ca. 1 Jahr manchmal Gesichtsfeldausfälle. Ich wurde untersucht, allerdings konnte nichts gefunden werden, ist das vielleicht eine Form von Migräne oder kann das mit der Augenleistung zusammenhängen?
5. Wieso wurden meine Augenwerte so unterschiedlich gemessen? Wie kann dann korrekt gelasert werden?
6. Ist eine Lasek wirklich schonender als eine Lasik?
7. Kann mein Visus sich verbessern?
8. Besteht die Gefahr, dass sich mein Visus verschlechtert?
9. Ich sehe jetzt mit Brille oder Linsen Halos, denke ich habe nicht das beste Kontrastsehen und manchmal auch Doppelbilder bzw. Schatten bei Buchstaben. Verschlimmert eine Lasik das?? Ich habe Angst, dass ich nachts vor Blendung nicht mehr Autofahren kann, alles milchig und kontrastarm sehe.
10. Ist es nicht sinnvoller beide Augen im zeitlichen Abstand zu korrigieren?
11. Wie viele OPs haben Sie persönlich schon durchgeführt?
12. Welche Nachuntersuchungen sind geplant?
13. Nach welcher Zeitspanne übernimmt die GKV wieder den Augenarztcheck? Zahlt die GKV wenn Probleme Jahre nach der OP auftreten?
14. Besteht die Gefahr mein schwaches Auge zu überfordern, sodass ich Sehprobleme, Kopfschmerzen bekomme oder dass mein Gehirn die beiden Bilder nicht zusammenfügen kann?
15. Habe ich eine flache Hornhaut, was ein Risiko darstellt?
16. Ist meine Hornhaut dick genug falls nachgelasert werden muss?
17. Ist eine mögliche Berufsunfähigkeit von der BU-Versicherung abgedeckt?
18. Ich habe gelesen, dass manchmal eine topographiegesteuerte Lasik besser sein soll als eine wellenfrontgesteuerte. Können Sie mir dazu Infos geben?
19. Haben Sie eine Art „Notruf“ Nummer, die man jederzeit bei Problemen anrufen kann?
20. Sind Medikamente wie z.B. Augentropfen im Preis enthalten?
21. Nach der OP ist der Augeninnendruck niedriger. Was ist die Gefahr dabei?
22. Der Wavescan Aberrometer misst nur 240 Punkte, es gibt welche die bis zu 2000 verschiedene Punkte messen. Ist das nicht nachteilig?

Sodala, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Care Vision = gestrichen
Augenklinik Fürth = teurer als Lohr, letzte Nachuntersuchung schon 6 Wochen nach OP, keine Garantie
Lohr = Preis zwar auch teuer (4000 € für Femto mit wellenfront), dafür Lasik-Tüv, 5 Jahre Garantie, Nachuntersuchung auch nach 3 Monaten und wellenfrontgesteuerte Abtragung und vieeeel Erfahrung

klingt gut. Mal sehen obs auch gut ist. Bin ja sehr skeptisch.....
Zuletzt geändert von Sansha am 03.02.2012, 11:53, insgesamt 4-mal geändert.
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
Sansha
kennt sich hier aus

Re: Augentagebuch

Beitragvon Sansha » 18.02.2011, 11:26

Der Operateur in Lohr Herr Dr. Krommes steht auf der KRC Anwenderliste. Finde ich persönlich auch beruhigend, zumal die Klinik schon über 80.000 Eingriffe gemacht hat, davon 10.000 Lasik und Erfahrung seit 1995.
Ich bin so aufgeregt!!! Ich hoffe ich fühle mich dort wohl, sonst geht die Suche von neuem los...allerdings kenne ich auch hier jemanden, der total zufrieden war, keinerlei Probleme hat...na ich bin mal gespannt

Ach ja! Für diejenigen die es interessiert: eine Standard Behandlung (wie man sie auch bei z.B Care Vision bekommt) kostet in Lohr komplett € 2000,- Quasi billiger als bei Care Vision.

Ich hätte nie gedacht, dass mir die Entscheidung so schwer fällt. Ich habe große Angst etwas falsch zu machen! Geht es jemandem genauso???
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Sansha
kennt sich hier aus

Beitragvon Sansha » 18.02.2011, 12:17

Habe von Lohr per Mail die Info bekommen, dass sie mit 3 Krankenkassen kooperieren, die das Lasern mit 1000 € bezuschussen. Werde leider erst Montag erfahren, ob meine KK dabei ist, da eine Fortbildung im Haus stattfindet. Das wäre ja der Hammer wenn ich zufällig "richtig" versichert wäre. Hab zwar gestern bei meiner KK angerufen, aber der Herr da hatte ja keine Ahnung von nx. Also Montag abwarten.
Ab Sonntag werde ich nur noch Brille tragen *schluck* Aber 15 Jahre harte Linsen...ich denke, da ist es besser je früher die draußen sind.
Sansha
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Sansha » 18.02.2011, 12:44

Natürlich konnte ich mal wieder nicht warten und habe gegoogelt und gegoogelt. Also, m.E. sind die drei Krankenkassen die 1000 € übernehmen die SKD BKK, BKK Akzo Nobel Bayern und die BKK KBA Würzburg. Tja, und damit keine Option für mich.
Dennoch, meine KK ist eigentlich recht kulant, habe meinem Berater eine E-Mail dazu geschrieben. Mal sehen was er dazu sagt.....

Er hat gerade angerufen....so eine schnelle Reaktion! Schön! Also, die Klinik hat die Möglichkeit eine Krankenkassenabrechnung zu machen, sofern eine medizinische Notwendigkeit gegeben ist. Wenn ich mit Sehhilfe keine 100 % erreiche dürfte das m.E. ja wohl medizinisch notwendig sein....mal sehen....ich werde auf jeden Fall den Arzt fragen, was er dazu meint.
Sansha
kennt sich hier aus

Beitragvon Sansha » 18.02.2011, 17:03

Hm...ein Forenmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es ja noch die ICL gibt. Damit habe ich mich überhaupt noch nicht befasst. Vom Prinzip her scheint mir das die bessere Lösung als Lasern.....
1. Kunststofflinse wird hinter Iris eingesetzt
2. man sieht
3. wenn irgendwas falsch gelaufen ist, kann man die Linse einfach wieder raus machen
Ich sehe grad eben keinen Nachteil
Es wird nicht großartig rumgeschnitten und auch nichts "zerstört" HMMMMMMM
Es scheint noch teurer zu sein, aber scheint auch wesentlich ungefährlicher.
Ich muss mich wohl da mal schlau machen. (Soviel zum Thema: Man kann sich zu Tode lesen....tja, einfach grad zu viel Zeit...Semesterferien :wink: )

Es ist eine weitere Frage hinzugekommen:
23. Ist ICL nicht eine sicherere Methode um die Sehstärke zu korrigieren, auch wenn man für Lasik geeignet ist? Was kostet in meinem Fall diese OP und würden Sie das generell empfehlen?
Sansha
kennt sich hier aus

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte