von Matthias01 » 05.01.2012, 23:01
Kann Dir nur ein paar gut gemeinte Tipps geben:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit den hohen Ausgangswerten bei nur einer OP wirklich am Ende bei 0,0 Dioptrien landest ist sehr ungewiss. Wenn man Dir das auch so gesagt hat: Prima. Im Übrigen sollte man wissen, dass auch eine Restdioptrienzahl von nur 0,5 oder 0,75 für anspruchsvolle Sehaufgaben nicht ausreicht. Wenn man eine vollständige Korrektur durch Brille/KL gewöhnt ist, wird man de facto im täglichen Leben damit nicht ohne Brille auskommen. Die Sicht reicht dann vielleicht für eine Party oder manche Sportarten, für die meisten Dinge (arbeiten vor dem pc, sicher autofahren, sportarten, bei denen man einen Ball vernünftig sehen muss) aber nicht. Bei mir führt 0,5-0,75 Weitsichtigkeit (schwankt) schon dazu, dass ich im Sehtest nicht mehr bei 1,0, sondern nur noch bei 0,8 lande. Das verursacht Kopfschmerzen. Wenn Du geringe Restdioptrien hast, ist zudem fraglich, ob man diese noch durch KL ausgleichen kann. Die Anpassung von KL soll jedenfalls wegen der veränderten Hornhautoberfläche erschwert sein (was auch immer das heissen soll). Zudem können die Augen dauerhaft trockener sein als vorher. Vielleicht für Dich so nicht merkbar, weil Dein Tränenfilm gut ist, aber zu trocken für dauerndes Kontaktlinsentragen (besser wird der Tränenfilm durch die OP jedenfalls nicht). D.h. Du hättest im schlimmsten Fall bei einer Restfehlsichtigkeit nicht mehr die Wahl Brille/KL, sondern nur noch Brille. Das sind die Erfahrungen, die ich gerade mache. Ich will Dir wirklich nichts Böses und wünsche Dir, dass es gutgeht. Ich will nur, dass Du auch wirklich alle Risiken - auch die, die man naturgemäß nicht so auf dem Schirm hat und im Laserzentrum auch nicht serviert bekommt - bedenkst.
- Die Wahrscheinlichkeit von Nachtsichtproblemen steigt ebenfalls mit zunehmender Dioptrienzahl. Deshalb solltest Du bei Deinen Werten auf gar keinen Fall Dunkelpupillen haben, die über die optische Zone hinausgehen. Hat man Dich darüber aufgeklärt? Dir gesagt, wie groß die Pupillen sind und wie groß die optische Zone des Lasers ist? Wenn ja, dann handelt es sich um ein gutes Zentrum.
- Trockene Augen. Damit scheinst Du ja zumindest keine erheblichen Probleme zu haben, sonst hättest Du die Linsen nicht so viele Jahre vertragen. Hat man mit Dir über die Kontaktlinsenverträglichkeit gesprochen und/oder einen Schirmer Test gemacht? Das würde mE ebenfalls für ein gutes Zentrum sprechen.
- Hornhautdicke: Da sollte für eine Re-OP immer noch Luft sein, gerade bei Deinen Ausgangswerten.
Beste Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von
Matthias01 am 06.01.2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.