OperationAuge.de

AugenLaserZentrum Hannover bei S. Rettkowski am 08.02.11

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: AugenLaserZentrum Hannover bei S. Rettkowski am 08.02.11

Beitragvon Frankyboy » 06.01.2012, 09:33

Hallo Mira,

da mir meine LASIK bei nicht eben geringen Refraktionswerten ein großes Stück mehr an Lebensqualität gegeben hat, kann ich einen solchen Eingriff, entsprechende Eignung vorausgesetzt, guten Gewissens weiterempfehlen.

Was mir auf der Internetpräsenz des Augenlaserzentrums Hannover gefällt ist, dass dem Laserwilligen nicht versprochen wird, ihn in jedem Fall auf "null" zu lasern, dass darauf hingewiesen wird, dass ein extrem Fehlsichtiger auch mit eventueller Restfehlsichtigkeit deutlich besser leben kann, als zuvor und dass ein Lasern bei nur geringer Fehlsichtigkeit nur unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen wird.

Mit ausschlaggebend für die Wahl des Augenlaserzentrums ist sicherlich, ob Du Dich dort wohl fühlst. Ich an Deiner Stelle würde aber, wenn es denn eine LASIK werden soll, auf jeden Fall auf die Femto-Wellenfront-Technik zurückgreifen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon MiraMaus » 06.01.2012, 09:36

Morgen :)
Also es wird eine Lasik OP sein und ob Femto-Lasik oder nicht, das muss ich mal noch in Erfahrung bringen.
Über viele Risiken die du hier genannt hast, haben die mich im Gespräch auch schon aufgeklärt. Ich war also eigentlich sehr zufrieden mit dem Gespräch, nur ist der Arzt am Ende nicht so wirklich auf die Lasermethode usw. eingegangen. Es war auch mein Fehler, dass ich da nicht genauer nachgefragt habe :? War aber irgendwie so aufgeregt, weil ich dieses "ok" für die OP bekommen habe.
Man hat mir ebenfalls gesagt, dass ich mit wahrscheinlichkeit eine Restsehschwäche von -0,25 bis -0,75 haben werde, bzw. vielleicht auch nur noch eine Brille fürs Autofahren benötigen werde usw. Also war von den Risiken her schon sehr aufschlussreich. Die haben auch nichts verschönt oder sonst was!!
Der Arzt hat eine komische Art an sich. Nach dem Motto "Harte Schale, weicher Kern", die Klinik sah sehr nett aus, die Ausstattung die ich so gesehn habe, sah sehr gepflegt und nicht veraltet aus.. Aber ich bin auch kein Profi was das angeht..

Naja wegen deinem Rat doch bei den Kontaklinsen zu bleiben: Im Gespräch und nach der Untersuchung ist rausgekommen, dass mein linkes Auge schon seit Jahren garnicht mehr richtig mitarbeitet. Man hätte mir als Kind eine Augenbinde anlegen sollen, damit das Auge wohl wieder "fitter" wird, aber dies wurde damals von keinem Augenarzt in Bielefeld entdeckt :twisted:
Die Hornhautkrümmung ist wohl auch sehr sehr hoch, so dass die bei den Test auch sehr drauf geachtet haben, ob mein linkes Auge überhaupt gelasert werden darf.. Obs überhaupt was bringt. Aber es scheint wohl noch im grünen Bereich zu liegen. Zwar am Ende des grünen Bereichs, aber es geht wohl noch.
Naja deshalb müsste ich für mein linkes Auge eigentlich eine massangefertigte Linse haben, die wahrscheinlich ziemlich teuer ist..

Ich bin fest entschlossen diese OP zu machen, nur habe ich halt von 100% ca. 2% komisches Gefühl, weil ich halt nichts über diese Klink finden kann
MiraMaus
schaut sich noch um

Beitragvon MiraMaus » 06.01.2012, 12:50

Also ich habe gerade nochmal bei der Augenarztpraxis angerufen, die haben mich zu Hr. Rettkowski durchgestellt und er meinte, dass bei mir die LASEK-Methode durchgeführt wird, wegen des dünnen Hornhäutchens am linken Auge.
MiraMaus
schaut sich noch um

Anzeige

Beitragvon Matthias01 » 06.01.2012, 17:26

Geht die Lasek bei -7,0 Dioptrien denn? Ich dachte immer, das wäre nur bis 6,0 möglich. Frag dringend nach der Größe Deiner Pupillen bei Dunkelheit und der optischen Zone des Lasers!
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon Donauwelle » 06.01.2012, 18:06

Ich kann Frankyboy nur beipflichten, dass eine OP bei ehemals hoher Fehlsichtigkeit auch dann eine Besserung der Lebensqualität bringt, wenn eine leiche Restfehlsichtigkeit zurückbleibt.

Allerdings sind auch die skeptischen Anmerkungen von Matthias nicht unbegründet, denn manche Nebenwirkung, die sich für Nicht-Betroffene harmlos anhört, kann für Betroffene deutlich unangenehmer sein, als eine läppische Restfehlsichtigkeit, die man leicht mit einer Brille fürs Arbeiten bzw. beim Autofahren ausgleichen kann.
Insbesondere wenn die Pupille überdurchschnittlich groß ist, kann es nachts zu erheblichen Problemen kommen. - Bei ehemals stark Kurzsichtigen wirkt sich eine zu klein bemessene opt. Zone oft doppelt schlimm aus. Pass genau auf, wie die Pupille gemessen wird. Ich spreche leider aus Erfahrung, dass "grobe" Messungen bei kaum abgedunkelten Räumlichkeiten zu ungenau sind, wenn man sich pupillenmäßig im Grenzbereich bewegt (bei mir wichen die "groben Messungen" wesentlich von genauen Messungen ab!!!!). Auch die häufig zitierte Aussage, dass der Außenbereich der Pupille nicht fürs Sehen bei Nacht ausschlaggebend ist, würde ich mit Vorsicht genießen. Meine Erfahrungen decken sich eher nicht mit dieser Aussage, und es gibt mit Sicherheit Gründe dafür, dass etliche Ärzte die größtmögliche Pupillenweite als OP-Grundlage heranziehen. Gerade bei Lasek kann es (hie und da) vorkommen, dass im Zuge der Heilung die opt. Zone wieder etwas kleiner wird. Dann hat man schlechte Karten, wenn man als "Gerade-noch-Patient" nach mehreren Monaten den minimalsten Durchmesser der opt. Zone unterschreitet.

Meine Werte liegen bei -7,0. Ich bin also ein Blindfisch und habe dazu noch eine starke Hornhautverkrümmung
Der Mel 80 scheint ein solides Gerät zu sein, aber eben kein Highlight, dem man in medizinischen Grenzbereichen kleine Wunder entlocken kann. Speziell wenn deine starke HHV ein "-" als Vorzeichen hat, solltest du ernsthafter über mögliche Nebenwirkungen nachdenken. Schließlich müsstest du die HHV mit dem Vorzeichen "-" zumindest zur Hälfte zu deinem angegebenen Wert addieren. Ärzte, die sich auf der sicheren Seite bewegen, tendieren sogar dazu, den ganzen Wert zu addieren.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung und bei einer allenfalls stattfindenden OP.
LG
Donauwelle
Donauwelle
kennt sich hier aus

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte