Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Saaviya » 05.10.2016, 17:23

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich jeden Tag neue Fragen. Es tut mir leid - ich hoffe, es nervt niemanden.

Gerade habe ich meine Messergebnisse von der große Kette hier in HH bekommen und bin etwas entsetzt über meinen Augeninnendruck. Der Normbereich liegt ja bis 21 und ich habe:

IOD:
Links: 19
Rechts: 21

Ab 22 geht man ja schon von einem grenzwertigen Augeninnendruck aus....
Der Arzt hier hat gar nichts dazu gesagt, sondern die ICL empfohlen. Ich bin jetzt aber etwas unsicher, weil man doch sagt, dass nach einer ICL der Augendruck auch noch steigen kann. Das wäre bei mir dann ja schon gefährlich, oder?

Auf der anderen Seite scheint meine Hornhaut relativ dick und wenn ich das jetzt richtig verstehe, darf man dann bei den Werten wieder etwas abziehen?

Pachymetrie:
rechts: 597
links: 586

Was habt ihr so für Werte?

Gut wären doch Werte um 14/15 oder?

Ohje, ich mache mir jetzt Gedanken, dass mir die Augenklinik Lohr Ende Oktober sagt, dass ich gar keine ICL haben kann;((((((

schon leicht verzweifelte grüße
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von wasserschneckchen » 06.10.2016, 12:17

Das würde ich schon nochmal kritisch hinterfragen, denn bei mir ist der Augendruck insgesamt gestiegen seit der Implantation (kann natürlich auch altersbedingt und erblich bedingt sein).
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Saaviya » 08.10.2016, 16:21

Hallo Wasserschieckchen,

welche Werte hattest du denn damals und welche hast du heute?

Ich habe grad gesehen, dass ich bei der Augenuntersuchung vor einem Jahr auch Werte von 18 und 21 hatte. Und auch dieser Arzt sagte nichts zu mir....sondern sprach direkt die Linsenimplantation an.
Also, entweder zieht man jetzt einfach 2 ab (wegen der dicken Hornhaut) und ist dann mit 16 und 19 im grünen Bereich oder die wollen alle nur ihr Produkt verkaufen oder es spielt keine so große Rolle, wenn der Rest der Augen gut aussieht....

Ich werde mich wohl bis zum 28.10. gedulden müssen und dann in der Augenklinik nachfragen müssen.
Aber etwas Sorge mache ich mir jetzt schon, dass mein Traum der implantierten Linsen schon im Vorfeld platzt:-(((

lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von wasserschneckchen » 08.10.2016, 17:24

Hallo Saaviya,

scheinbar ist meine PN an Dich untergegangen :oops: ...

Also hier nochmal und gestrafft:
Ich hatte vor der OP 2012 normalen Augendruck. Gleich nach der OP hatte ich einen Druck von 14/15 (bedingt durch drucksenkende Medikamente), im Jahr darauf lag er bei 18. 2013 war mein Druck mit 22 dann zu hoch und ich wurde engmaschiger kontrolliert, musste aber nicht tropfen. 2014 hatte ich dann Werte von 18 und 19, heuer war es 19 und 20, also noch im Normalbereich.
Der Augendruck ist ja durchaus auch Tagesform und verändert sich z.B. auch stressbedingt. Evtl. habe ich auch die Glaukomneigung meiner Mama geerbt.

Trotzdem: das Linsenimplantat ist ein Fremdkörper im Auge, der Platz wegnimmt. Frag´ also lieber Deinen Doc genau, ob Dein ohnehin hoher Druck ein Ausschlusskriterium sein könnte. Du willst ja kein Explantation riskieren...

Zur Karenzzeit noch ein paar Sätze:
Ich war bei Dr. Tobias Neuhann in München, der mir vier Wochen Linsenpause auf Nummer sicher geht. Im Vorfeld kam mir die Zeitspanne endlos lang vor und ich dachte, ich halte das nicht durch. In der Nachschau denke ich, es war ein Klacks. Wenn alles gut geht, vergisst man die unangenehmen Dinge schnell wieder. Und ich habe meine Brille wirklich gehasst :evil: .
Aber meinen geschundenen, trockenen und vernarbten Augen hat die Pause äußerst gut getan und ich denke, dieser "Linsenurlaub" war wichtig und erholte Augen sind ein guter Einstieg für den Eingriff.

Alles Gute Dir und halte uns auf dem Laufenden !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Saaviya » 12.10.2016, 19:09

Hallo Wasserschnecken,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mich nun tagelang mit diesem Thema beschäftigt aber kein wirkliches Ergebnis erhalten. Vor allem muss ich wohl mit der Antwort, ob mein Augendruck für eine ICL zu hoch ist, wirklich auf den Fachmann warten.

Ich bin allerdings grad irgendwie down weil ich echt Angst habe, dass es bei mir nicht geht. Momentan fallen mir tausend Situationen mit Brille auf, die mich sooo nerven, zb:

- Hitze des Backofens beim Brötchen rausholen lässt die Brille total beschlagen, so dass ich blind umhertapse

- Hamburger Nieselregen und nur noch Tropfen auf der Brille und man sieht auch wieder nix

- bei der Gartenarbeit ständig rutschende Brille

- zum Sport gehts gar nicht....alles rutscht und nervt...

usw usw usw

Die Kontaktlinsen kann ich wegen meiner trockenen Augen auch kaum noch tragen und ich würd mir sooooo wünschen die ICL machen zu können.

Dann denke ich wieder, die 2 Hamburger Ärzte, die den Augendruck ja nicht mal erwähnt haben, können doch nicht eine Linsenimplantation empfehlen, wenn der Augendruck zu hoch ist ??


So, nun fahren wir am Freitag erst mal zum Wandern und ich bin 14 Tage - mit Brille:-) - abgelenkt und mach mich nicht weiter verrückt.

Gavin schrieb ja auch schon, dass er 4 Wochen Brillenabstinenz empfehlen würde. Ich mache jetzt aber "nur" die 2 Wochen und verlasse mich da einfach mal auf die Angaben der Augenklinik und des Herstellers.

Ich melde mich auf jeden Fall nachdem ich in Lohr war.
Drückt mir die Daumen :roll:
vlg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern