Da ich auch schon von derartigen Medikamenten gehört habe, habe ich kurz im Google gesucht.
Eine Reihe von frei verkäuflichen Medikamenten soll die gereizten, roten Augen beruhigen und den Juckreiz lindern. Pro Jahr gehen rund drei Millionen Packungen in deutschen Apotheken über die Ladentheke.Die meisten Wirkstoffe in diesen Mitteln gehören in die Gruppe der alpha-Sympathomimetika. Das sind so genannte "Weißmacher", die die Blutgefäße zusammenziehen und so die Entzündungsrötung zurückdrängen. Diese Präparate bekämpfen also nicht die Ursache der Entzündung, sondern nur ihre Symptome. Das ist im Falle der unspezifischen Bindehautentzündung in Ordnung, wenn der auslösende Faktor, also Fliege oder Sandkorn, beseitigt ist.
Wer jedoch weiter im Durchzug sitzt, in einer verqualmten Kneipe arbeitet oder oft im Chlorwasser taucht, ist mit den Weißmachern schlecht beraten. Denn auf Dauer reizen sie selbst das Auge und fördern seine Austrocknung. Diese - nun medikamentenbedingte - Rötung muss immer weiter behandelt werden - ein gefährlicher Teufelskreis.
ÖKO-TEST hat 16 Mittel gegen unspezifische Bindehautentzündung eingekauft und bewertet.
Scheinen eher nicht gesund zu sein.... würde ich eher nicht nehmen