"- Bei einem Schnitt des Auges verformt sich anscheinend der Augapfel vorübergehend. Da ich etwas Glaskörpertrübungen habe, ist das Risiko für mich damit erhöht?"
-ich vermute nein
"- Die Aussage, dass bei jedem intrakularen Eingriff das Hornhautendothel 10% verliert, finde ich sehr viel. Kann dies bei einer wiederholten OP das Risiko stärker erhöhen?"
-ja, mehr als 30% sollte man nicht verlieren
"Ich bin zur Zeit 45 Jahre. Eine Altersweitsichtigkeit habe ich zur Zeit noch nicht. Wenn ich nun die Risiken für mich abwäde, bin ich der Meinung, das die eigentliche OP mit einem relativ geringen Risiko behaftet ist, was mir jedoch viel mehr Sorgen bereitet sind potentielle Risiken danach,insbesondere in ein paar Jahren bzw. Jahrzehneten (hoffentlich!) und/oder bei Folge OPs."
- so sehe ich das auch
"Deshalb tendiere ich im Moment dazu persönlich ein OP nicht durchführen zu lassen und werde eine OP noch einmal in ein paar Jahren in Betracht ziehen, wenn hoffentlich die Studien verläßlicher und aussagefähiger sind."
-gute Idee
"Ich finde die Alternative vorgezogene Graue Star OP zum gegebenen Zeitpunkt interessant. Welches Alter ist das richtige? Welche Hauptrisikounterschiede gibt es im Vergleich zu phaken Linsen?"
-In deinem Alter würde ich phake Linsen wie Artisan/ICL überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen. Warte noch ein paar Jahre und lasse eine vorgezogene GraueStarOP durchführen. Es wird bald möglich sein, die Altersweitsichtigkeit (zumindest teilweise) zu korrigieren. Es hat sich schon vor über 20 Jahren gezeigt, daß der Kapselsack der beste Ort für eine intraokulare Linse ist. Du benötigst kein Irisloch. Das Glaukomrisiko ist geringer, die Hornhaut wird nicht belastet. Du hast eine Operation weniger im hohen Alter. Da du schon etwas älter bist, ist dein Auge fester. Also dürfte auch das Risiko der Netzhautablösung bei einer Operation geringer sein.
Es gibt noch 2 Dinge, die bei der grauenStarOP wesentlich verbessert werden müssen. Ein Punkt ist der Nachstar, der bei etwa 50% auftritt und mit einem Laser behandelt werden muß(was wiederum Risiken mit sich bringt). Ein anderer Punkt ist die Altersweitsichtigkeit. Artisan und ICL würde ich in deinem Fall wirklich vergessen.



