Acrysof Cachet oder Visian ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL

Beitrag von wasserschneckchen » 05.02.2014, 07:32

Hi bine76,

meine ICL V4C (eine torisch, die andere nicht) haben knapp 7.000,00 Euro gekostet.
Im Preis dabei waren auch alle erforderlichen Vor- und Nachuntersuchungen.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 05.02.2014, 09:16

ich habe in beiden augen die torische icl... und die gesamtkosten kann ich so bestaetigen. am ende koennen dir nur erfahrene operateure sagen, ob und welche linsen fuer dich geeignet sind. bei mir waeren beide typen moeglich gewesen, und ich habe mich fuer die icl entschieden, eben weil ich torische brauchte. andernfalls haette ich noch eine laser-op (bioptics) oder eben eine brille benoetigt.

wenn das endothel bei dir ein thema ist, wird die cachet eher nicht infrage kommen. wobei man sagen muss, dass du auch fuer die icl eine mindestdichte von > 2000 brauchst. einen verlust erleidet man durch das op-trauma immer (!) und bei beiden linsentypen, das liegt in der natur der sache, bei der cachet ist ein groeserer weiterer verlust im laufe der jahre eher wahrscheinlich.

berichte doch von deinen untersuchungen, ja?

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 05.02.2014, 09:53

@bine76:

Deine HHV ist kein Hindernis für die Cachet, bis 1dpt. kann der Operateur das durch einen geeigneten Schnitt ganz gut korrigieren (ich hatte vorher -0.75 und habe jetzt nur noch -0.25). Der Hersteller Alcon gibt sogar -2dpt. als Grenze an, aber die wollen ja auch ihre Linsen verkaufen... ;-)

Ich habe gesehen, du überlegst dir auch eine Laser-OP, das habe ich damals auch. Über 8 dpt. ist eine Lasik allerdings nur mehr bedingt zu empfehlen (auch wenn deine HH sehr dick sein sollte), denn man müsste die opt. Zone dann schon eher klein machen oder halt nicht ganz auskorrigieren, beides finde ich nicht optimal. RELEX SIMLE wäre bei der Stärke sicher besser als LASIK, aber so gut wie alle Studien, die ich kenne, besagen, dass eine Zusatzlinse (egal ob Cachet oder ICL) das bessere optische Ergebnis liefert.

Zum Thema Endothelzelldichte hat ICLV4C schon alles gesagt, lass dir auf jeden Fall von jedem Arzt die Werte bei der Voruntersuchung geben (und merk sie dir), ohne diese Werte ist die VU "wertlos"...

LG,
Adlerauge.

bine76
Forums-Benutzer

Beitrag von bine76 » 05.02.2014, 15:40

Halli-hallo,

so, das erste Vorgespräch liegt hinter mir. Ich fand die Praxis sehr angehm, freundlich und ich habe mich wirklich wohl gefühlt.
Zu Beginn wurde mir gesagt, daß ich in einem Grenzbereich liege, was ich ja schon wußte. Man merkte die anfängliche Skepsis. Die ICL wurde mir sehr genau erklärt. Dann ging es zu den Untersuchungen. Endothelzahl war doch nicht so schlecht wie ich dachte, um die 2400. Dann hat sich herausgestellt, daß meine Hornhaut wohl sehr dick ist. Beide Seiten über 580. Das ergäbe nach dem Eingriff noch ca 350 Restdicke. 250 müßten es mindestens sein, also wäre ich noch gut dabei und könnte sogar ggf. nochmal nachgelasert werden. Die Linsen wurden mir deshalb eher nicht empfohlen.
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf meinen Termin übermorgen bei dem anderen Arzt und die 2. Meinung... :wink:

Viele Grüße,
Sabine
Zuletzt geändert von bine76 am 14.02.2014, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

bine76
Forums-Benutzer

Beitrag von bine76 » 07.02.2014, 11:40

Hallo!

So, mein 2. Termin ist nun auch gewesen. Es ist so, daß auch dieser Arzt mir von Linsen-Implantaten abgeraten hat, weil meine HH außerordentlich dick ist. Er hat sogar Werte über 600 gemessen. Auch alle anderen Werte seien optimal.
ABER, und jetzt kommt das, womit ich niemals gerechnet hätte:
Er hat mir von LASIK abgeraten und mir PRK sehr überzeugend ans Herz gelegt, obwohl er auch mit den neuesten Femto-Lasern arbeitet. Er sagte aber, daß er nichts von diesem Mindestwert von 250-300 Hornhautdicke halten würden. Er hat schon viele Leute erfolgreich mit meinen und noch schlechteren Werten gelasert, aber immer mit PRK! Damit eben mehr Hornhaut übrig bleibt und auch im Alter keine Probleme entstehen. Er ist sich sehr sicher, daß bei mir ein sehr gutes Ergebnis erziehlt wird, bei dem höchstens ein Rest von -0,5 Dioptrin übrig bleibt. Was im schlimmsten Fall eine Brille zum Autofahren bedeuten würde.
Ich muß dazu sagen, daß der Arzt einen sehr, sehr kompetenten, ruhigen und freundlichen Eindruck auf mich gemacht hat. Die Erklärung war sehr plausibel und er hat sich sehr viel Zeit genommen und viele Tests gemacht.
Was haltet Ihr davon? Gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch?
Zuletzt geändert von bine76 am 08.02.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern