7 Wochen nach Femto LASIK: Mein Leben ist versaut

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Downer
Forums-Benutzer

7 Wochen nach Femto LASIK: Mein Leben ist versaut

Beitrag von Downer » 04.05.2013, 19:35

Meine Femto LASIK von Mitte März 2013 in Stichpunkten:

Rechts:: -3.50 (-2.75 HH-Verkrümmung x 10 axis) und 541 microns Hornhaut
Links: -3.50 (-3.00 HH-Verkrümmung x 2 axis) und 543 microns Hornhaut
Flap-Dicke: 130
Flap-Durchmesser: 8.7 mm

Gegenwärtige Werte von -0.75 auf beiden Augen

1. Ohne Bepanthen Augensalbe seit ca. 6 Wochen kein Schlaf mehr nachts möglich, da Augen nur mit Artelac EDO Augentropfen nach 1 Stunde nachts sofort austrocknen und alles verschwommen wird. Soll ich das Zeug jetzt lebenslang nehmen? Massive Trockenheit hat ab 3. Woche eingesetzt. Vorher war alles erträglich. Jede Stunde mindestens tropfen - Artelac EDO Augentropfen
2. Unterschiedliche Helligkeit auf beiden Augen; links bedeutend dunkler, rechts heller (so wie es sein sollte)
3. Schlechte Kontrastsicht, so dass Bildschirmarbeit unmöglich ist. Die ganzen Buchstaben sehen ausgewaschen aus. Schwarz ist nicht mehr Schwarz und Grau kaum zu erkennen.
4. Rechte Auge wurde seit 3. Woche massiv schlechter und bisher konnte mir kein Augenarzt erklären, warum. Mit den Flaps ist alles in Ordnung und glatt. Es ist eine andere "Sehqualität" in Bezug auf Unschärfe und mehr Halos/Ghosting
5. Schlechte Dämmerungssicht: das heißt, wo kein Sonnenschein oder krasse LED-Leuchte hinleuchtet, sehe ich kaum etwas. Ich benötige 2 MEGAHELLE Lampen, um eine Zeitung/Buch zu lesen. Wenn Sonne weg ist, müssen innen mehrere Lichter angeschaltet werden, obwohl es draußen noch ziemlich hell ist.
6. Nachtsicht: Ich traue mich nicht mehr auf die Straße, da ich überfahren werde könnte, was mir schon mehrfach fast passiert wäre, weil ich nicht richtig sehe
7. Augenarzt hat auf beiden Augen eine leichte Hornhauttrübung am Flaprand festgestellt, die unbedenklich sein soll
8. Schlechte Sehkraft trotz angeblicher 80 Prozent (Fielmann am 17.04.2013). Ab 50 cm wird vieles unscharf: Eigenes Spiegelbild, Computerbildschirm, Tageszeitung, Bücher, Handy etc. Straßenschilder bei Sonnenschein wie "Goethestraße" nach 10 Metern nicht mehr zu entziffern. Bei ALDI, LIDL & Co. komme ich mir manchmal sehbehindert vor, da das Licht eben nicht so krass ist und ich "krasses" Licht benötige, um die Artikel vernünftig zu sehen.
9. Ghosting/Halos/Haze natürlich auch stark vorhanden. Schleiersehen am Fernsehen & Co. TV-Sender Logos wie RTL, ZDF doppelt, Bilder ragen manchmal aus Fernseher heraus. Helle Schrift doppelt, auch bei iPhone und ähnlichen Geräten.

Fazit: Der schwerste Fehler meines Lebens. Hätte ich nur meine Brille behalten. Ich kann bald nicht mehr. :(

Es würde mich ja nicht wundern, wenn ich Weihnachten 2013 blind bin, wenn das so weiter geht. :(
Zuletzt geändert von Downer am 16.05.2013, 21:24, insgesamt 5-mal geändert.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: 7 Wochen nach Femto LASIK: Mein Leben ist versaut

Beitrag von Donauwelle » 04.05.2013, 20:12

Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass du ziemlich zerknirscht bist, weil du nach 7 Wochen - im Gegensatz zu sehr vielen anderen - noch nicht positiv berichten kannst, aber auch wenn du derzeit noch sehr enttäuscht bist, heißt es nicht, dass dies immer so bleiben muss.

Da dein Operateur offensichtlich keinen Grund für deine Unzufriedenheit finden konnte, würde es vielleicht Sinn machen, einen anderen Spezialisten zur Abklärung aufzusuchen.
Vielleicht kann dich dieser beruhigen und dein Problem liegt vorwiegend an trockenen Augen (man liest öfters, dass derartige Probleme erst einige Wochen nach der OP auftauchen) oder dem noch vorhandenen Haze. Vielleicht findet ein Spezialist auch eine andere Ursache für deine Beschwerden und kann eine Lösung deiner Probleme in Aussicht stellen.

Hast du schon probiert, ob deine Sicht mit Brille wieder ansprechend werden würde? Wenn ein Sehproblem mittels Brille leicht gelöst werden kann, ist die Zeit bis zu einer ev. Nachkorrektur viel leichter durchzustehen.

Alles Gute :wink:
LG
Donauwelle

Downer
Forums-Benutzer

Beitrag von Downer » 04.05.2013, 20:32

Mit der Brille ist es etwas besser, jedoch bleiben die anderen Probleme wie Dämmerunssicht & Co. bestehen. :(

Meinst du, dass ich mich auch in meinem Fall nach 2 Monaten auch direkt an http://www.sehkraft.de (Dr. Maus aus Köln) wenden kann? Ist Herr Dr. Maus direkt vor Ort als Ansprechpartner, wenn ich dort eine Nachuntersuchung machen lasse?

Weil ich habe Angst, dass ein anderes Laserzentrum nicht so gut ist, was Komplikationen angeht, da es vorrangig ums Lasern von neuen Patienten geht?

Mir wären gegenwärtig die 5.200 Euro bei Sehkraft für beide Augen egal, solange ich meine Lebensqualität steigern kann.

Oder sollte ich doch lieber in Frankfurt an der Augenklinik nachfragen?

http://www.uni-augenklinik-frankfurt.de ... ie_klinik/

Ich frage mich nur, wer für meinem Fall "neutraler" ist und mir sagen kann, was los ist?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.05.2013, 21:05

Downer hat geschrieben:Meinst du, dass ich mich auch in meinem Fall nach 2 Monaten auch direkt an http://www.sehkraft.de (Dr. Maus aus Köln) wenden kann? Ist Herr Dr. Maus direkt vor Ort als Ansprechpartner, wenn ich dort eine Nachuntersuchung machen lasse?
Schreib doch eine Mail hin und frage nach.
Ich holte auch bei Maus eine Zweitmeinung ein und klärte vor meiner Anreise ab, dass ich Herrn Maus als Ansprechpartner haben möchte (ich glaube, dass das Endgespräch aber immer oder fast immer der Chef selbst führt).
Oder sollte ich doch lieber in Frankfurt an der Augenklinik nachfragen?
Dr. Kohnen hat auch einen super Ruf. Es gibt ja einige Ärzte in dieser Gegend, die recht kompetent beschrieben werden, und die immer wieder Ansprechpartner für Problemfälle werden.

Frag doch einfach nach, wie lange du bei den beiden Ärzten auf einen Termin warten müsstest. Vielleicht fällt dir schon bei der Bekanntgabe des nächsten Untersuchungstermins die Arztwahl leichter.

Übrigens konnte Hr. Maus meine Beschwerden deutlich lindern.
LG
Donauwelle

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 05.05.2013, 13:33

jub ich war auch bei maus und kohnen, sind gute docs...
wegen meinen problemen, kannst ja nach lesen.

vg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern