OperationAuge.de

1 Jahr nach Femto-Lasik bei EuroEyes Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

1 Jahr nach Femto-Lasik bei EuroEyes Hamburg

Beitragvon Ralf S. » 17.08.2010, 15:34

Am 21. August 2009 hatte ich meinen Eingriff, über den ich hier bereits mit Beiträgen vom 16.10.09, 18.10.09 und 29.12.09 berichtete.
Gestern erfolgte meine Kontrolluntersuchung nach diesem ersten Jahr.
Meine beiden Augen sind jetzt bei knapp 100 % Sehschärfe (vor einem Jahr lagen sie nach der OP bei ca. 120 %). Damit haben sie nun aber den gewünschten Wert erreicht. Die Hornhautverkrümmung hat sich bisher nicht wieder verstärkt.
Wie bereits früher geschildert: Aufgrund meines Alters von knapp über 50 Jahren benötige ich trotzdem meist eine Lesebrille bzw. eine für PC-Arbeit. Bei sehr hellem Licht geht aber auch das ggf. mal ohne, zumal mit den jetzigen Werten.
Mein Augenarzt geht davon aus, dass diese Werte nun voraussichtlich stabil bleiben.

Deshalb mein jetziges Fazit nach 362 Tagen: Die Femto-Lasik mit Wellenfront-Vermessung war für mich die richtige Entscheidung. Ich habe einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität durch wunderbar scharfes Sehen ab ca. 80 cm Entfernung ohne Brille. Ich kann prima in die Ferne sehen und brauche zum Autofahren seit dem Eingriff keine Brille mehr. Die Farben sind wieder brilliant. Die nach der OP aufgetretenen Halo-Effekte bei Kunstlicht im Dunkeln sind nach ca. 6-8 Monaten verschwunden.
Die fehlende Schärfe in der unmittelbaren Nähe und die nicht mehr so tolle Sehfähigkeit in der Dämmerung bzw. Dunkelheit ist altersbedingt und kann auch durch eine Lasik nicht wiederherhergestellt werden. Jüngere Leute hätten diese Einschränkungen sicherlich nicht.

Und was sagte mein sehr erfahrener Augenarzt gestern bilanzierend: Wichtig ist, dass ein jeder / jede in den Voruntersuchungen genau klärt, ob bei seinen / ihren persönlichen Werten so ein Eingriff Sinn macht. Falls sowohl der Augenarzt als auch die Klinik, denen man vertraut zustimmen, dann sollte man für sich diesen Eingriff erwägen. Natürlich ist jeder Heilungsverlauf individuell. Und es stellt sich die Frage: Wer schreibt mehr seine Berichte in so ein Forum: die Zufriedenen oder die Unzufriedenen?
Ich sah es jedenfalls als meine Pflicht an, hier mindestens ein Jahr lang meine Erfahrungen niederzuschreiben. Denn auch ich war am Anfang unsicher, ob ich den Eingriff riskiere oder nicht.
Ich jedenfalls würde es wieder tun und auch erneut zu EuroEyes in Hamburg gehen, weil man dort sehr lange Erfahrungen und modernste Technik hat.
Was ich mir von EuroEyes wünschen würde: Sie sollten auch nach einem Jahr nochmal Ihre Patienten befragen (nicht nur nach einigen Monaten).
Ralf S.
Forums-Benutzer

Re: 1 Jahr nach Femto-Lasik bei EuroEyes Hamburg

Beitragvon helgi » 17.08.2010, 19:14

Danke für deinen Breicht nach so langer Zeit!!!!
Ich finde es schade, dass hier so viel Negatives geschrieben wird und die Leute sich danach nicht mehr melden wie es weiter ging. Erst alle "wuschich" gemacht und aufeschreckt und dann folgt nichts mehr. Natürlich nicht bei allen! :P

Da tut so ein Bericht einfach gut!!!!!!

Ich brauche gerade so eine "Bauchpinselei". Ich bin am Donnerstag unter dem "Messer" :) der :(

Weiterhin viel Spaß mit der neuen Sicht!!!
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen
helgi
kennt sich hier aus

Re: Über 2 Jahre nach Femto-Lasik bei EuroEyes Hamburg

Beitragvon Ralf S. » 03.12.2011, 10:15

:P
Einen schönen guten Tag,
2 Jahre und 3 Monate ist nun meine Lasik-OP bei Herrn Dr. Jørgensen in Hamburg her und ich möchte erneut berichten.
Mein neuer Augenarzt attestierte mir jetzt je 100 % Sehkraft auf beiden Augen in der Ferne, natürlich ohne Brille.
Ferner lobte er auch die - natürlich nur mit seinen Geräten sichtbaren - OP-"Nähte" / Narben, die überdurchschnittlich sauber ausgeführt worden seien.
Ich bin also nach wie vor glücklich mit den Ergebnissen der damaligen Behandlung, auch wenn die Lesebrille altersbedingt in der Nähe nötig bleibt (wegen der nachlassenden Akkomodation mit über 50 Lebensjahren).
Mein Arzt meint, dass die Werte nach ca. 1 Jahr tendenziell stabil blieben. Das hat sich sich bei mir bestätigt.
Er sagte auch, dass junge Menschen um die 25 Jahre nach so einem Eingriff noch eher mit Veränderungen rechnen müssten, man es also nicht zu früh machen sollte.
Viele Grüße, Ralf
Ralf S.
Forums-Benutzer

Anzeige

Beitragvon siska » 04.12.2011, 14:47

Hallo Ralf,

wie schön mal einen Langzeitbericht zu lesen. Bei mir ist's jetzt fast fünf Monate her und ich bin nach wie vor überglücklich!

Ich werde auch nach einem Jahr mal ein Fazit reinschreiben und gehe davon aus, dass ich weiterhin nur Positives schreiben kann.

Mittlerweile trage ich auch wieder wasserfeste Schminke, wo beim Abschminken doch stärker gerubbelt wird, als bei wasserlöslichlem Eyeliner... :?. Anfangs war ich noch unsicher, aber mittlerweile vertraue ich darauf, dass der Flap felsenfest sitzt und ich schon Gewalt anwenden müsste, um diesen verrutschen zu lassen.

Also, weiterhin alles Gute und bis bald!

Liebe Grüße

Siska
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5
siska
Forums-Benutzer

Beitragvon Ralf S. » 04.12.2011, 20:52

Hallo Siska,

bei deinen Werten hat es sich ja auch richtig "gelohnt"...Hattest du nach der OP auch das Gefühl, alles "wie neu" zu sehen? Ich war nicht nur fasziniert von der Klarheit und Schärfe, sondern hatte (und habe weiterhin) auch das Gefühl die Farben in viel größerer Intensität wahrzunehmen.
Ja, berichte doch auch einmal nach 1 oder 2 Jahren.
Ich kann mich noch gut erinnern, welche Zweifel und Fragen mich vor dem Eingriff beschäftigten - auch in Bezug auf langfristige Ergebnisse.
Aber allein die ersten 2 Jahre nach der erfolgreichen OP sind für mich ein tolles Geschenk! :lol:
Ralf S.
Forums-Benutzer

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte